Technische Dokumentation
Ist die technische Dokumentation für Ihre Projekte nicht so detailliert ausgeführt, wie es notwendig wäre, um reibungslos eingreifen zu können?
Wir führen gerne eine Review Ihrer Kernprozesse durch und ergänzen Ihre Dokumentation entsprechend dem aktuellen Stand Ihres Prozesses.
Support für Projektsysteme
Sie müssen eine Problemanalyse durchführen oder bestimmte Anforderungen an Prozesse erfüllen? Aber eigentlich fehlt Ihnen diese wertvolle Zeit?
Dann lagern Sie Prozesse, wie Incident Management, Request Fulfillment oder eigene Prozesse, an uns aus!
Wir erfüllen die übertragenen Aufgaben gemäß des von Ihnen gelebten Prozesses und treten gerne als Ihr Team auf.
Klein- und Teilprojekte
Projektteam zu klein? Projekt zu umfänglich? Änderungen in bestehenden Prozessen erforderlich?
24/7 Erreichbarkeit für Prio 1 Störungen, die Ihnen oder Ihrem Team den Schlaf raubt?
Egal wie Ihre Problemstellung aussieht, wir nehmen uns der Herausforderung an und sind Ihre Lösung!
Instance Security
Sie haben zu wenig Zeit, sich um die Sicherheit verteilter Systeme zu kümmern?
Security spielt aber eine große Rolle und bedarf stetiger Aufmerksamkeit. Deshalb erörtern wir für Sie den IST-Stand nach Herstellervorgaben und beraten Sie gerne zu möglichen Verbesserungen.
Instance Hygiene
Sie haben eine Fehlerquellen, die immer wieder Probleme bereiten könnte und Handlung erfordert?
Wir prüfen für Sie die Logs Ihrer Plattform, seien es interne Logs, Integrationen zu Partnern oder anderer angebundener Systeme auf Informationen, die auf Störungen hinweisen und adressieren diese für Sie.
System Upgrades
Sie denken mit Schrecken an das nächste System-Update Ihres IT-Systems?
Wir übernehmen die Planung und Durchführung der Upgrades für Sie gemäß der Best Practices des Herstellers und erarbeiten mit Ihnen die neuen Inovationen der Plattform, die für Sie Vorteile bieten könnten.

Die WSP-Consulting GmbH hat sich seit 2002 als erfolgreiches Technologie- und Beratungsunternehmen am Markt etabliert. Wir sind mit 20 Jahren Erfahrung spezialisiert auf die Implementierung von Enterprise Service Management Plattformen der Hersteller ServiceNow, Micro Focus und WSP-Soft.

Bei uns gilt: „Alles aus einer Hand“. Unsere Consultants begleiten Sie bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse mit höchstem Engagement sowie fachlicher und technischer Expertise von der Prozessberatung bis zur fertigen Lösung.

Mit individuellen Software-Lösungen für jede Unternehmensgröße bieten wir „mehr als nur bunte Bilder“. Unser Leitsatz bei der Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen lautet: „Jeden Tag eine neue Herausforderung“!
WSP-Services
Unsere Kernelemente bei der Umsetzung Ihrer Projekte




– Strategische Beratung
– Subscription- und Lizenzberatung
– System- und Prozessanalyse
– Architekturberatung
– Unabhängige Service Management Beratung
– Service Automation Lösungskonzepte
– Architekturplanung
– Best Practice Beratung
– Produkt- und Prozesstraining
– Customizing
– Application Development auf Basis von ServiceNow, Micro Focus und WSPone
– Upgrade und Systemintegration
– Projekt und Change Management
– 24h Service Desk
– Release und Patch Management
– Systemadministration
– Qualitätssicherung
– Bereitstellung SPOC
– 1st and 2nd Level Product Support
Wir stehen als zuverlässiger Partner an Ihrer Seite, mit Begeisterung für unsere Arbeit und Ihre Enterprise Service Management Projekte.
Dabei unterstützen wir Sie unter anderem bei folgenden ITIL-Practices:
-
Incident Management
Problem Management
Change Control
-
Service Configuration Management
Service Catalog Management
Knowledge Management
-
Supplier Management
IT Asset Management
Portfolio Management
-
Capacity & Performance Management
Service Desk
Service Continuity Management
-
Service Design
Development Management
Monitoring & Event Management
-
Relationship Management
Information Security Management
Continual Improvement
-
Architecture Management
Project Management
Continual Improvement
-
Service Request Management
Release Management
Availability Management
Das Team
Das Potenzial der WSP-Consulting liegt in unseren bestens ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern. Seit der Gründung des Unternehmens in 2002 ist die Zahl unserer Mitarbeiter auf über 50 angewachsen. Wir zertifizieren unsere Mitarbeiter neben dem Ausbau der technischen Fähigkeiten unter anderem in den Bereichen ITIL sowie Projektmanagement. Wissensaustausch, engagierte Teamarbeit und Spaß sind unsere Leitlinien, die wir in unsere Kundenprojekte übertragen.
Maus Roger
Schenck Sabine
Hartung_Sven
Stummer_Severin
Hahn_Elias
Franz_Benjamin
Hatzky Wolfgang
Schamber Maik
Heres_Melanier
Schenck_Jens
Albrecht_Eric
Roth_Jonas
Weidmann Marc
Preis Alexander
Gast_Henry
Steinbrenner_Alexander
Weppler_David
Kaiser_Felix
Franzmann Tobias
Vogler Franziska
Wagner_Reinhard
Heupt_Nico
Weidmann_Frank
Seith_Marvin
Böhm Sascha
Stirmlinger Tim
Meyer_Andre
Meusel_Kirstin
Müller_Tim
Hasselbacher_Uwe
Abanilla Mike
Sulzmann Sven
Huberty_Elke
Hick_Christoph
Chiaia_Dominik
Ilieva_Tanja
Haus Leonard
Bolenz Dirk
Kwiaton_Kamil
Swanepoel_Andre
Asri_Fadoua
Alizadeh_Raana
Lesche Steve
Delp Tobias
Ruprecht_Moritz
Kaul_Mathias
Minaei_Nima
Mueller_Marcel
Meissner Christian
Fehse Jürgen
Gardner_Kevin
Bier_Lucas
Gunturu_Mani
Lushta_Valon
Wittke Lars
Seibert Marcel
Neumann_Michelle
Lohmann_Marc
Grnja_Ivan
Mueller_Denny
Zu unseren Kunden zählen:
-
Coop Genossenschaft
Deutsche Bundesbank
WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
RWE Supply & Trading GmbH
-
DVB Bank SE
Richter + Frenzel GmbH & Co. KG
Red Bull Services GmbH
R+V Versicherungen AG
-
Heraeus Holding GmbH
DPD Deutschland GmbH
EagleBurgmann Germany GmbH & Co. KG
innogy SE
-
Andreas STIHL AG & Co. KG
Siemens Digital Logistics GmbH
Westnetz GmbH
Knorr Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH
-
DZ Bank AG
BSH Hausgeräte GmbH
Fraport AG
dmTECH GmbH
Was unsere Kunden sagen:
„Die WSP plant und koordiniert im Rahmen der Remote-Services absolut zuverlässig unsere System Upgrades und begleitet regelmäßige Anwendungstests auf unserem IT-Service-Portal. Wir sind sehr zufrieden!“

„Die jahrelange Zusammenarbeit mit der WSP, basiert auf Zuverlässigkeit und Vertrauen. Durch ein engagiertes und hoch motiviertes Team fühlt man sich stets gut unterstützt und beraten.“

„Seit vielen Jahren berät und unterstützt uns WSP zuverlässig und partnerschaftlich in einem individuellen ITSM Umfeld. Wir schätzen die innovativen Ideen, die Flexibilität und Qualität.“

„Mit den Tugenden eines jungen Unternehmens wie Flexibilität, Motivation, Innovation und Individualität, gepaart mit Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenkommunikation unterstützt die WSP die DZ BANK seit Jahren im IT Service Management.“

„Mit WSP und insbesondere ihrem Team vor Ort, haben wir uns zurecht für den richtigen Partner entschieden. Kompetenz, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Freundlichkeit haben dazu beigetragen dass wir ein solches Projekt in kurzer Zeit gestemmt haben.“

„WSP hat sich für DPD als kompetenter und kundenorientierter Partner etabliert, der mit Flexibilität und Termintreue überzeugt.“

Gemeinsam stark
Bauen Sie in Ihren Projekten auf unsere starken Partnerschaften. Damit wir die hohen Maßstäbe an Servicequalität erfüllen können, welche unsere Kunden wie auch wir selbst an uns stellen, arbeiten wir nur mit den renommiertesten Herstellern des Enterprise Service Management Segments zusammen.

SERVICENOW
servicenow.com
The intelligent and intuitive cloud platform for work
„Make work work better for people“. Diesen Weg haben wir gemeinsam mit der ServiceNow eingeschlagen. Seit 2009 zählt die WSP zu den europäischen Solution Partnern von ServiceNow und ist damit der erste, auf dem Markt präsente deutsche Partner des US-amerikanischen Unternehmens.
Im Verlauf der Partnerschaft haben wir unser Dienstleistungsportfolio in Zusammenhang mit der Enterprise Service Management Plattform ServiceNow kontinuierlich weiterentwickelt. Daher freuen wir uns ihnen heute als Solution Partner, Training Partner, Support Provider aber auch Sales Partner mit unseren Beratungs-, Trainings- und Supportleistungen bei Seite stehen zu können. Unser Track-Record mit zahlreichen erfolgreichen Projekten und Implementierungen in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz zeugen von höchster fachlicher und technischer Qualität unserer Services.
Überzeugen auch Sie sich.

MICRO FOCUS
microfocus.com
Software für alle Bedürfnisse
„Die Zukunft gehört denen, die nicht stehen bleiben“ — dieser Leitsatz der Hewlett Packard Enterprise (HPE) gilt seit 2002 auch für die Zusammenarbeit mit der WSP. Bereits mit unserer Firmengründung begann eine Partnerschaft mit Peregrine Systems. Nach der Übernahme von Peregrine Systems durch HPE wurde diese ausgebaut. Nun, nach der Fusionierung von HPE und Micro Focus im Jahr 2017, haben wir unser Portfolio auch im Bereich ESM-Lösungen für unsere Kunden erweitert.
Wir stehen unseren Kunden als kompetenter und zertifizierter Partner mit Know-how der früheren HPE Produkten sowie neuen Lösungen von Micro Focus im Bereich ITOM zur Verfügung.
Egal ob System- oder Performanceanalyse, Customizing Ihrer System Umgebung, Prozessberatung, Support oder Optimierung Ihres Systembetriebs: Sprechen Sie mit uns.
Micro Focus ist einzigartig positioniert, um Kunden bei der Maximierung vorhandener Software-Investitionen zu unterstützen und Innovationen in einer Welt aus hybrider IT, vom Mainframe über mobile Endgeräte bis hin zur Cloud zu fördern.

WSP-SOFT
wspsoft.de
Enterprise Service Management made in Germany – hosted in Germany.
WSP-Soft ist Hersteller der innovativsten Enterprise Plattform auf dem deutschen Markt – WSPone, die Plattform zur Entwicklung zukunftsorientierter Java Enterprise Applikationen für alle Geschäftsprozesse. Dabei bietet das Unternehmen eine auf der Plattform basierende IT Service Management Suite, welche sukzessive durch weitere Applikationen aus IT und Non-IT Geschäftsbereichen ergänzt wird. Die Vorzüge von Bewährtem beibehalten, aber gleichzeitig die Nachteile durch den Einsatz aktuellster Frameworks und Technologien eliminieren, dies ist der Anspruch der WSP-Soft. Dabei setzt WSP-Soft im Prozess-Design auf den BPMN 2.0 Standard und legt größten Wert auf Datensicherheit. Deshalb finden sowohl Entwicklung, Hosting als auch der Betrieb der Enterprise Service Management Plattform ausschließlich in Deutschland statt. Setzen auch Sie auf unsere zertifizierten Applikationen oder bilden Sie Ihre individuellen Geschäftsprozesse für IT- und Non-IT auf WSPone ab.
„Work smarter!“ mit WSPone:
- Hoher Datensicherheitsstandard durch Entwicklung, Betrieb und Hosting in Deutschland
- „one solution“ für alle Prozesse Prozess-Design auf Basis des BMPN 2.0 Standards bringt Business und Technik zusammen
- Durch strikte Trennung von Laufzeit- und Entwicklungsumgebung unterstützen wir parallele Entwicklung in großen Teams. Die gezielte Kontrollierung der drei Phasen Entwicklung, Test und Produktion führt dabei zu mehr Sicherheit und Konsistenz bei Versionsupgrades.
- Concurrent-User-Lizenzmodell, bei unserem fairen Lizenzmodell zahlt der Kunde nur was er auch nutzt
Sprechen Sie uns jetzt zum Thema WSPone an und überzeugen Sie sich - wir helfen gern weiter!
Unternehmensgeschichte









2002
Gründung durch Frank Weidmann und Jens Schenck.
2004
HP Software Partner.
2009
Start der Partnerschaft mit ServiceNow.
2013
„Authorized Support Provider“
„Authorized Services Partner“
2014
„Preferred Services Partner“
„Authorized Training Partner“
2015
Start der Partnerschaft mit WSP-Soft.
2017
Start der Partnerschaft mit Micro Focus.
2019
„Silver Services Partner“
„Silver Sales Partner“
2019
10 jähriges Jubiläum der Partnerschaft mit ServiceNow.
Jobs bei WSP-Consulting
Das Ziel, unseren Kunden ein verlässlicher und hochmotivierter Partner zu sein, spiegelt sich im Profil unserer Mitarbeiter wieder. Wir fordern Begeisterung, Fachkompetenz sowie Kundenorientierung und fördern jeden, der sich mit unserer Philosophie identifiziert und diese als Teil des WSP-Teams umsetzt.
Wenn Sie diese Chance nutzen und die Herausforderung annehmen möchten, sollten wir uns kennenlernen.
Kontaktieren Sie uns

Jens Schenck
Inhaber & Gründer

Sven Sulzmann
Leiter Professional Services
Tim Stirmlinger
Principal Consultant
linkedin
+49(0)6147.204418
tim.stirmlinger@wsp-consulting.de

Alexander Preis
Account Manager
linkedin
+49(0)6147.204422
alexander.preis@wsp-consulting.de
WSP-Consulting GmbH
Diamantstraße 18
D-65468 Trebur
+49(0)6147.204400
+49(0)6147.204405
info@wsp-consulting.de
Geschäftsführer:
Frank Weidmann | Jens Schenck
Sitz der Gesellschaft: Trebur
Amtsgericht Darmstadt, HRB 548115
Ust.-IdNr.: DE813538625
Managing Directors:
Frank Weidmann | Jens Schenck
Registered Office: Trebur
District Court Darmstadt, HRB 548115
USt.-IdNr. DE813538625